Pfarrnachrichten

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,
aus dem Pfarrhaus in Templin grüßen Sie Reiner und Michaela Vedder, Pfarrer Beier, Kort und Höhle. Wir sind alle fünf im Pfarrbüro versammelt,  natürlich mit dem gebotenen Abstand. Jetzt können wir den nächsten Pfarrbrief planen. Nicht alle Termine können wir festlegen, wir können nicht wissen, wie die Regelungen sein werden, die in der nächsten Zeit erscheinen. Aber eines können wir wieder, ab Montag, dem 4. Mai dürfen wir wieder öffentliche Gottesdienste in unseren Kirchen halten.
Wir sind alle froh, dass wir wieder zusammenkommen können. Eine Notlösung war die Telefonkonferenz. Das klappte nicht immer, weil nur einer etwas sagen konnte. Die Lieder sang das Ehepaar Vedder zu Hause in ihrer Wohnung. Automatisch haben auch andere am Telefon mitgesungen - das ergab dann nur ein Stimmengewirr.
Es wurde immer besser und in der letzten Woche, bei der letzten Telefonkonferenz klappte es ohne Störung, und so saßen wir dann alle am Telefon und feierten die Gottesdienste mit, ohne Bild, aber immerhin mit Ton.
Andere haben am Fernseher oder am Computer die Hl. Messe am Sonntag gesehen und sicher auch auf diese Weise gute Worte und Anstöße erhalten. Können Sie sich noch an eine Predigt aus dem Fernsehen erinnern? Darüber können wir uns ja auch austauschen, bei der nächsten Mittwochsfrühstücksrunde. Vielleicht auch beim Kirchenkaffee am Sonntag, wenn gutes Wetter ist, warum nicht auf einer Bank draußen?
Nur über Telefon oder am Fernsehen, das ist doch zu wenig. Es ist doch etwas anderes, Gottesdienst, das sind auch die Kerzen, die Blumen, der Weihrauch, die Menschen….
Am 17. Mai sollte in Chorin der Dekanatstag sein, ist aber verschoben auf den 17. September. Im Mai hatten wir immer unsere Fahrradtour nach Hammelspring und zur Gaststätte in Kannenburg, das muss leider noch ausfallen. Am 30. April hätte unser Siegfried Ostermaier seinen   
53. Geburtstag feiern können. So planen wir für Sonntag, den 17. Mai eine Fahrradtour zu dem „Zwölf Apostelstein“, soweit die Forstverwaltung es erlaubt, auch mit dem Auto.
Seien Sie herzlich gegrüßt   
Ihr Pfarrhausteam
 
 
 
  • Pfarrer Höhle
  • Zuletzt aktualisiert am: 07.05.2020
  • 0 Comments

Kommentare

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!